Neues Typ 1 Motorgehäuse NOS

Hast du etwas was du los werden willst, denn kannst du es hier anbieten.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Neues Typ 1 Motorgehäuse NOS

Beitrag von MintBug »

Ich habe ein NEUES Typ1 Motorgehäuse zu verkaufen. Zustand und Lieferumfang wie auf den Fotos. Es ist NICHT gestrahlt oder lackiert. Garantiert 0 km und Made in Germany!

Preis 350,- Euro plus Versand
IMG_6443.jpg
IMG_6442.jpg
IMG_6444.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Neues Typ 1 Motorgehäuse NOS

Beitrag von Red1600i »

Interessant :)

Es ist kein Ersatzgehäuse, weil keine Öffnung für den Peilstab.

Aber mit Motornummer... AB oder AF ???

Stifte für die Lager drin, alle bearbeiteten Flächen aber matt wie der Rest vom Gehäuse. Es wurde also lange gelagert und gereinigt, aber keine rostigen Gewinde.

War das mal ein kompletter aufgebauter Motor der wieder zerlegt wurde? Oder angefangen wurde?

Toll, ein neues Gehäuse aus den 70ern :)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Neues Typ 1 Motorgehäuse NOS

Beitrag von Vari-Mann »

Wo wir hier ja im Wohnzimmer unter uns sind und alle miteinander schon Bier getrunken haben sollte Mintbug wenigstens dazuschreiben das das nur die kleinen Ölkanäle hat und nur einen Regelkolben.Also ist das maximal für einen 13oo/40 Ps F Motor zu gebrauchen.Tuning geht gar nicht.

Diese Fakten sollte man einfach dabei schreiben,nicht das da unsere jungen Leute die das Auge nicht für so Teile haben plötzlich etwas kaufen das sie nicht gebrauchen können.

Vari-Mann
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Neues Typ 1 Motorgehäuse NOS

Beitrag von MintBug »

Stimmt... Das Motorgehäuse hat kleine Ölkanäle und nur einen Öldruckregelkolben. Brauchbar für alle Einkanalmotoren bis hin zum 1500er H Motor.

Die Motornummer lautet AB-011296 und ist offensichtlich nicht zu diesem Gehäuse passend. Warum die da drin ist? Keine Ahnung! Außerdem stehen noch 311.101.101 8 H links und 311.101.102 3 H rechts auf den Gehäusehälften jeweils mit einem vorangestellten VW-Zeichen. Vielleicht helfen diese Angaben bei der Identifizierung weiter.

Für's Tuning nicht die erste Wahl, aber für eine originalgetreue Restauration bzw. Motorüberholung perfekt. Spindeln und planen der Zylinderauflageflächen ist nicht viel günstiger und man hätte immer noch ein altes, verschmutztes Gehäuse.

Ich bin mir auch absolut sicher, dass das Gehäuse nicht gestrahlt wurde. Alle Stopfen haben ihre originale Farbe und die Verzinkung des Ölpeilstabrohres ist ebenfalls unversehrt. Gleiches gilt für sämtliche Stehbolzen.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Neues Typ 1 Motorgehäuse NOS

Beitrag von wobot »

Vari-Mann hat geschrieben:...das nur die kleinen Ölkanäle hat und nur einen Regelkolben.
Hi Vari!
Kurze Frage: Hast du die beiden Fakten nur an den Bildern gesehen oder hast du mehr Informationen? :) Den kleinen Ölkanal kann ich ja vielleicht noch erahnen, wobei mir leider jeder Vergleich fehlt. Aber woran siehst du, dass da nur ein Regelkolben ist? Oder ist immer nur einer da, wenn es kleine Kanäle sind?

@MintBug
Rein aus Interesse, wie kommt man an so einen Motor? War der in einem Teilekonvult dabei?
Hier in der Nähe in Fürth verkauft auch jemand immer mal wieder NOS Motorgehäuse, vielleicht eines oder zwei im Monat.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Neues Typ 1 Motorgehäuse NOS

Beitrag von Vari-Mann »

Zum einen sieht man es und zum anderen hat Mintbug mir die Info auch im Bugfans Markt zukommen lassen auf nachfrage meinerseits.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Neues Typ 1 Motorgehäuse NOS

Beitrag von MintBug »

Normale neue Gehäuse bekommt man immer noch zu kaufen. Die werden ja auch von CSP, Hoffmann, Bugwelder usw. in großer Stückzahl vertrieben. Dieses hier ist aber wirklich selten und wird wohl auch genauso selten gesucht. ;)

Heißt der Mann aus Fürth zufällig Romano Schmidt?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Neues Typ 1 Motorgehäuse NOS

Beitrag von wobot »

Auf jeden Fall passt der Nachname, Vornamen hab ich keinen ;)
Hatte mir auch mal überlegt, auf eines mit zu bieten. Vielleicht mach ich das auch irgendwann mal. Kennst du ihn wohl?
Er verkauft wohl über mehrere Ebay Accounts gleichzeitig, warum er das macht kann sich jeder selbst überlegen ;)
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Neues Typ 1 Motorgehäuse NOS

Beitrag von MintBug »

Tja....! Dann ist das wohl der Typ! Ich hatte selbst mal was bei ihm über Ebay gekauft und bin voll auf die Fresse gefallen. Sollte man hier aber aus Rücksicht auf die Admins nicht öffentlich ausdiskutieren.

Aus einem anderen Forum...: Auf Grund einer anstehenden Unterlassungsklage wurden alle Beiträge zum Thema Romano Schmidt, Andre Kaiser/Mario Schmidt/Oswald Schopper/NOS-Germany/Soul-Brothers/Wahre-Enthusiasten/Unfassbares/Scheunenschleuderer/u.s.w, gelöscht.
Wir bitte um euer Verständnis.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Neues Typ 1 Motorgehäuse NOS

Beitrag von MintBug »

Das Gehäuse ist verkauft...
Antworten