1600er Typ1 Kompressor
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Das Ding sieht ja klasse aus.
Wow.
Aber ist das Teil für'n Käfer? Eher 356?
Wow.
Aber ist das Teil für'n Käfer? Eher 356?
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Das ist ein Remmele Auspuff. Ich wollte unbedingt einen Auspuff mit zwei Endrohren in Originalposition. Da ist die Auswahl aber wirklich seeeehr dünn. Aber dieser hier hat mich überzeugt.
Gefertigt werden die von Vintage Speed in Taiwan. Die Remmele aber in geänderter Ausführung. Aufälligster Unterschied ist der Lambdasondenanschluß oben auf dem Topf. Außerdem hat er zwei zusätzliche Haltebänder, Flexrohre um die Vorschalldämpfer und ist vollständig poliert. Das Teil liegt hier vor mir auf dem Boden und ich kann mich einfach nicht satt sehen...
Hier zwei Videos zu den Vintage Speed Ausführungen. Im Ersten kann man den Sound bestaunen und im zweiten Video gibt es einen Walk-Around.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... jWxSAoARs0
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 6sqNsvB02Y
Ich hab den Merged auch deshalb genommen, weil ich vielleicht ja doch noch auf Spritze umsteigen muß. In dem Fall schmeiße ich die Vorschalldämpfer raus und mache zwei Kat's rein. Dann sollte mindestens Euro I möglich sein.
Gefertigt werden die von Vintage Speed in Taiwan. Die Remmele aber in geänderter Ausführung. Aufälligster Unterschied ist der Lambdasondenanschluß oben auf dem Topf. Außerdem hat er zwei zusätzliche Haltebänder, Flexrohre um die Vorschalldämpfer und ist vollständig poliert. Das Teil liegt hier vor mir auf dem Boden und ich kann mich einfach nicht satt sehen...
Hier zwei Videos zu den Vintage Speed Ausführungen. Im Ersten kann man den Sound bestaunen und im zweiten Video gibt es einen Walk-Around.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... jWxSAoARs0
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 6sqNsvB02Y
Ich hab den Merged auch deshalb genommen, weil ich vielleicht ja doch noch auf Spritze umsteigen muß. In dem Fall schmeiße ich die Vorschalldämpfer raus und mache zwei Kat's rein. Dann sollte mindestens Euro I möglich sein.
Zuletzt geändert von MintBug am Fr 19. Apr 2013, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Wo hast die Anlage denn her? Würde mir auch gut gefallen!
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Uuups. Siehe oben...
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Da hast wohl paar Sekunden vor mir geklickt;)
Hast du den direkt in Taiwan bestellt? Heizung gibts aber keine mehr, oder?
Hast du den direkt in Taiwan bestellt? Heizung gibts aber keine mehr, oder?
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Heizung nicht mehr. Ich hab ja die TÜV-eingetragene elektrische Heizung vom Audi A6. Somit also kein Problem.
In Taiwan direkt kannst du nur die normale Ausführung bestellen. Die Remmeleversion gibt es so auch nur bei Remmele. Meiner war schon mal auf einem Prüfstandsmotor montiert. Sieht man auch, dass die Krümmer sich schon leicht verfärbt haben. Aber für den halben Preis hab ich das gerne in Kauf genommen.
Die normale Ausführung bekommst du auch beim Weiser in Düsseldorf. Die liegt dann bei ca. 1150,- €uro.
In Taiwan direkt kannst du nur die normale Ausführung bestellen. Die Remmeleversion gibt es so auch nur bei Remmele. Meiner war schon mal auf einem Prüfstandsmotor montiert. Sieht man auch, dass die Krümmer sich schon leicht verfärbt haben. Aber für den halben Preis hab ich das gerne in Kauf genommen.
Die normale Ausführung bekommst du auch beim Weiser in Düsseldorf. Die liegt dann bei ca. 1150,- €uro.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Wieder ein bisschen was gemacht...
Die Kolben/Zylinder/Kopf Kombi war und ist mir gänzlich unbekannt. Es sind Original VW-Teile in 85,5mm Durchmesser mit Kolbenschmidt Kolben mit eingearbeitetem Dehnungsmetall, gebohrten Ölrücklauflöchern für erhöhte Stabilität und Kolbenringe in 1,5mm, 2mm und 4mm Dicke. Die Kolben haben eine Mulde von 17 ccm(!) und eine Kompressionshöhe von 43mm.
Die zugehörigen Zylinder sind deutlich länger und viel stärker verrippt. Es gibt 22 Kühlrippen, wovon die obersten 5 Rippen im vollen Durchmesser sind. Der Bund, der in den Kopf ragt, ist nur ein paar Millimeter hoch. Ich vermute mal, dass das so konstruiert wurde, um die Wärme nicht im Kopf zu isolieren und sie effektiv abführen zu können. Beim normalen Zylinder kommt ja an den Graugußteil, der im Kopf steckt, kein bisschen Kühlluft und die Hitze muß über Umwegen vom Kopf mit aufgenommen und abgeführt werden. Wenn man einen normalen Zylinder neben diese seltsame Kombi steckt, kann man gut sehen, was ich meine.
Die passenden Köpfe haben nur 6 Kühlrippen und lange Kerzengewinde. Serie kommen sie mit Ventilen in 35,5mm EV und 30mm AV mit 9mm Schaft daher. Ich hab die Köpfe von Kummetat komplett machen lassen. Alle Kanäle, Auslasssitzring geändert auf 28,8mm lichtes Maß mit 32mm Ventil. Einlassventile original VW mit 35,5mm Durchmesser poliert und strömungsgünstig bearbeitet. Serienfedern mit 10g leichten Titantellern. Die Brennräume sind auf die zweite Nachkommastelle genau ausgelitert.
Um wieder auf ein akzeptables Verdichtungsverhältnis zu kommen, haben die Kolben 3,5mm von ihrem Boden lassen müssen. In Verbindung mit den 5,5" Pleuel komme ich so auf einen Kolbenrückstand von 1,5mm und einem für aufgeladene Motoren gesundem Verdichtungsverhältnis von 7,8:1.
Vorher:
Nachher:
Die Kolben/Zylinder/Kopf Kombi war und ist mir gänzlich unbekannt. Es sind Original VW-Teile in 85,5mm Durchmesser mit Kolbenschmidt Kolben mit eingearbeitetem Dehnungsmetall, gebohrten Ölrücklauflöchern für erhöhte Stabilität und Kolbenringe in 1,5mm, 2mm und 4mm Dicke. Die Kolben haben eine Mulde von 17 ccm(!) und eine Kompressionshöhe von 43mm.
Die zugehörigen Zylinder sind deutlich länger und viel stärker verrippt. Es gibt 22 Kühlrippen, wovon die obersten 5 Rippen im vollen Durchmesser sind. Der Bund, der in den Kopf ragt, ist nur ein paar Millimeter hoch. Ich vermute mal, dass das so konstruiert wurde, um die Wärme nicht im Kopf zu isolieren und sie effektiv abführen zu können. Beim normalen Zylinder kommt ja an den Graugußteil, der im Kopf steckt, kein bisschen Kühlluft und die Hitze muß über Umwegen vom Kopf mit aufgenommen und abgeführt werden. Wenn man einen normalen Zylinder neben diese seltsame Kombi steckt, kann man gut sehen, was ich meine.
Die passenden Köpfe haben nur 6 Kühlrippen und lange Kerzengewinde. Serie kommen sie mit Ventilen in 35,5mm EV und 30mm AV mit 9mm Schaft daher. Ich hab die Köpfe von Kummetat komplett machen lassen. Alle Kanäle, Auslasssitzring geändert auf 28,8mm lichtes Maß mit 32mm Ventil. Einlassventile original VW mit 35,5mm Durchmesser poliert und strömungsgünstig bearbeitet. Serienfedern mit 10g leichten Titantellern. Die Brennräume sind auf die zweite Nachkommastelle genau ausgelitert.
Um wieder auf ein akzeptables Verdichtungsverhältnis zu kommen, haben die Kolben 3,5mm von ihrem Boden lassen müssen. In Verbindung mit den 5,5" Pleuel komme ich so auf einen Kolbenrückstand von 1,5mm und einem für aufgeladene Motoren gesundem Verdichtungsverhältnis von 7,8:1.
Vorher:
Nachher:
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Du hast die Kolben oben abgedreht? 3,5mm?
Nicht gut. Damit hast du den oberen Ring dem Feuertod geopfert. Der bricht dann sehr leicht raus, die Wärmebelastung der Kolbenecke nimmt massiv zu. Da nimmt man kein Material ab.
Normalerweise nimmt man Ringe am Zylinderfuß um das auszugleichen. Oder andere Pleuel mit anderer Länge. War auch kein Wunder, wenn du längere Pleuel als Serie nimmst. 5.5" sind mehr als 137mm Serie... ziemlich genau das, was du abgedreht hast länger. Mit 5,4" = 137mm = Serie wären ein paar Ringe mit 1mm ausreichend gewesen.
Du hast jetzt die Sicherheiten der Kolben im Betrieb deutlich geschwächt. Es genügt jetzt ein einziger Fehler mit Magerbetrieb für eine Minute um den Kolben dort schmelzen oder brechen zu lassen. Sei mir nicht böse, aber hier wird es Ärger geben. Schau dir die Anschmelzungen bestimmter Schäden dort an. Deiner hat dort jetzt noch weniger Reserven...
Vergleiche den Reststeg mal mit dem Vorgänger Motor. Wenn die Restdicke des Stegs noch in etwa dem eines Serienkolbens entspricht, kannst du weitermachen. Wenn's unterschritten wird, würde ich hier abbrechen und neue Kolben holen. Sorry... ich denke, hier wurde die Serie deutlich unterschritten.
Die anderen Sachen sehen recht vielversprechend aus.
Nicht gut. Damit hast du den oberen Ring dem Feuertod geopfert. Der bricht dann sehr leicht raus, die Wärmebelastung der Kolbenecke nimmt massiv zu. Da nimmt man kein Material ab.
Normalerweise nimmt man Ringe am Zylinderfuß um das auszugleichen. Oder andere Pleuel mit anderer Länge. War auch kein Wunder, wenn du längere Pleuel als Serie nimmst. 5.5" sind mehr als 137mm Serie... ziemlich genau das, was du abgedreht hast länger. Mit 5,4" = 137mm = Serie wären ein paar Ringe mit 1mm ausreichend gewesen.
Du hast jetzt die Sicherheiten der Kolben im Betrieb deutlich geschwächt. Es genügt jetzt ein einziger Fehler mit Magerbetrieb für eine Minute um den Kolben dort schmelzen oder brechen zu lassen. Sei mir nicht böse, aber hier wird es Ärger geben. Schau dir die Anschmelzungen bestimmter Schäden dort an. Deiner hat dort jetzt noch weniger Reserven...
Vergleiche den Reststeg mal mit dem Vorgänger Motor. Wenn die Restdicke des Stegs noch in etwa dem eines Serienkolbens entspricht, kannst du weitermachen. Wenn's unterschritten wird, würde ich hier abbrechen und neue Kolben holen. Sorry... ich denke, hier wurde die Serie deutlich unterschritten.
Die anderen Sachen sehen recht vielversprechend aus.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Ich bin da nicht sooo pessimistisch. Der Feuersteg ist immer noch 5,5mm breit. Das sollte eigentlich reichen. Die 5,5" Pleuel hab ich ja genau aus dem Grund verbaut, um nach dem Abdrehen wieder auf einen ordentlichen Kolbenrückstand zu kommen und gleichzeitig diese brutale Mulde zu verkleinern.
Schau dir die Kolben mal genauer an. Das sind mächtig massive Teile mit einer Unmenge an Material. Sonst wäre auch solch eine große Mulde nicht möglich gewesen.
Schau dir die Kolben mal genauer an. Das sind mächtig massive Teile mit einer Unmenge an Material. Sonst wäre auch solch eine große Mulde nicht möglich gewesen.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Typ1 Kompressor
wie sehen die Kolben denn von unten aus?