1600er Typ1 Kompressor
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Noch ne Frage hinterher... Mein Vergaser braucht ja eigentlich fast keinen Benzindruck. Ich muß aber eine elekt. Pumpe verbauen, weil der Platz für was anderes gebraucht wird. Könnte ich nun z.B. eine 1600i Pumpe nehmen, als Ringleitung kurzschließen und nur einen Abgang zum Vergaser machen? Oder doch einen Benzindruckregler dazwischen? Oder muß es eine ganz andere Pumpe werden?
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Wenn ich's richtig weis, bringt die 1600i den Einspritzdruck. Das verkraftet ein SNV nicht.
Die Pierburg Zubehörpumpen lassen sich auch ohne Druckregler am Vergaser betreiben. Ich habe für meine irgendwas bei 40Tacken bezahlt.
Uwe
Die Pierburg Zubehörpumpen lassen sich auch ohne Druckregler am Vergaser betreiben. Ich habe für meine irgendwas bei 40Tacken bezahlt.
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Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Die Gemischbildung zu lernen ist kein Problem. Das kann die Trijekt genauso wie ein paar andere auch. Harmlos.
Das Problem sind die Stammdaten des Motors, da ist keiner gleich. Sensorik, auch alle ungleich. Düsen, Luftmassenerfassung...
Also wegen dem Gemisch, das ist in ein paar Minuten machbar und auch nach ein paar Kilometern erlernbar.
Aber Zündung, Warmlauf, Ladedruckregelung... das ist nicht so trivial.
Bis ein Motor so läuft wie Großserie, das ist ein sehr hartes Stück Arbeit. Mein Ziel für sowas hängt sehr hoch. Schlüssel drehen und 800 U/min, egal ob heiss/kalt oder Schnee draussen. Ohne den geringsten Sportzer.
Das Problem sind die Stammdaten des Motors, da ist keiner gleich. Sensorik, auch alle ungleich. Düsen, Luftmassenerfassung...
Also wegen dem Gemisch, das ist in ein paar Minuten machbar und auch nach ein paar Kilometern erlernbar.
Aber Zündung, Warmlauf, Ladedruckregelung... das ist nicht so trivial.
Bis ein Motor so läuft wie Großserie, das ist ein sehr hartes Stück Arbeit. Mein Ziel für sowas hängt sehr hoch. Schlüssel drehen und 800 U/min, egal ob heiss/kalt oder Schnee draussen. Ohne den geringsten Sportzer.
- feuertonne0815
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- Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Hoch interessant zu lesen, tolles Projekt. Bei meinen außerordentlich bescheidenen Kenntnissen der Motorentechnik kann ich nur sagen: Hut ab.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Bin froh das dieses thema hier weitergeführt wird.
Finde es sehr interessant was manch einer so alles an seinem Motor macht.
@:Red: Hast du zufällig ein paar tips für gute lecktüre was einspritztechnik an geht?
Mfg Burgi1986
Finde es sehr interessant was manch einer so alles an seinem Motor macht.
@:Red: Hast du zufällig ein paar tips für gute lecktüre was einspritztechnik an geht?
Mfg Burgi1986
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Freut mich, das euch der Aufbau interessiert!
Meine Wohnzimmerwerkstatt kann ich nicht länger für den Aufbau benutzen. Ich wohne im ersten Stock und so ein fertig montierter Motor wiegt ja nun doch etwas... Es ist also warten auf erträgliche Temperaturen angesagt, damit der Zusammenbau in der Garage weitergehen kann.
Ein bisschen hab ich aber noch gebastelt. Der Kompressorhalter ist nun komplett fertig. Die Nabe konnte ich aus der originalen Rippenscheibe drehen, die beim Kompressor dabei war. Dazu noch ein Distanzstück, um den Versatz zur Kurbelwellenscheibe auszugleichen. Der Stöpsel verschließt das Verteilerloch und stützt gleichzeitig die Grundplatte mit ab. Der hintere schwarze Halter geht mit auf die Stehbolzen des Limabockes und die drei Löcher mit der Zapfensenkung nehmen Inbuschrauben auf. Zwei davon gehen in die originalen Gewindelöcher der Benzinpumpe, das dritte hab ich in den Block zusätzlich reingeschnippelt. Ich denke (hoffe), dass das so alles stabil genug ist.
Meine Wohnzimmerwerkstatt kann ich nicht länger für den Aufbau benutzen. Ich wohne im ersten Stock und so ein fertig montierter Motor wiegt ja nun doch etwas... Es ist also warten auf erträgliche Temperaturen angesagt, damit der Zusammenbau in der Garage weitergehen kann.
Ein bisschen hab ich aber noch gebastelt. Der Kompressorhalter ist nun komplett fertig. Die Nabe konnte ich aus der originalen Rippenscheibe drehen, die beim Kompressor dabei war. Dazu noch ein Distanzstück, um den Versatz zur Kurbelwellenscheibe auszugleichen. Der Stöpsel verschließt das Verteilerloch und stützt gleichzeitig die Grundplatte mit ab. Der hintere schwarze Halter geht mit auf die Stehbolzen des Limabockes und die drei Löcher mit der Zapfensenkung nehmen Inbuschrauben auf. Zwei davon gehen in die originalen Gewindelöcher der Benzinpumpe, das dritte hab ich in den Block zusätzlich reingeschnippelt. Ich denke (hoffe), dass das so alles stabil genug ist.
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Re: 1600er Typ1 Kompressor
Ja, hab ich. Ich hätte Schulungsunterlagen KFZ Elektrik da.Burgi1986 hat geschrieben:Bin froh das dieses thema hier weitergeführt wird.
Finde es sehr interessant was manch einer so alles an seinem Motor macht.
@:Red: Hast du zufällig ein paar tips für gute lecktüre was einspritztechnik an geht?
Mfg Burgi1986
Schick mir mal deine Email per PN.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Heute bei dem schönen Wetter hab ich schon mal die AFR-Anzeige in den Innenraum gebaut. LC-1 und Lambdasonde sind auch schon montiert und morgen wird verkabelt.
Man könnte glatt meinen, die beiden Instrumente sind von einem Hersteller, oder?
Man könnte glatt meinen, die beiden Instrumente sind von einem Hersteller, oder?
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- Flip Fusel
- Beiträge: 3907
- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
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Re: 1600er Typ1 Kompressor
Ja die passen gut zusammen, auch das rote Licht schaut aus als würds dazugehören.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Und wieder ein Teil auf der Einkaufsliste abgehakt.
Le Püüf
Le Püüf
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