Achsschenkel prüfen + aufbereiten
Verfasst: So 30. Jun 2013, 19:59
Ich habe ein paar Achsschenkel bekommen, die in den 90ern als Neuware verkauft wurden.
Sag' ich zu mir; Da musste mal genauer schauen. Da meine Augen auch nicht mehr so gut sind, erstmal Brille abnehmen + in vernünftiges Licht gehen.
Da sieht das für angebliche Neuware sehr merkwürdig aus. Die Laufläche für den Simmering ist rillig eingelaufen. Der Sitz von der Lagerschale ist auch eingelaufen. Das ist übrigends die Unterseite der Radnabe. Ich vermute, da ist im früheren Leben dieses Achsschenkels, jemand mit kaputen Radlager + "Wellendichtring", oder defektem Stoßdämpfer rumgefahren.
Also habe ich weiter die Achsschenkel unter die Lupe genommen. Man sieht eindeutig die alten Unterrostungen bei den Bremssattelschrauben.
Auch im Konus von der Sturzverstellung sieht man die übergewachsten Rostpickel. Am linken Achsstummel kann man die alten Rostflächen auch noch erkennen. Hier mal Fotos mit meinem "digitalen-Aldi-Schätzeisen".
Der Lagersitz vom rechten Achsschenkel einmal horizontal + einmal vertikal, also von der unteren eingelaufenen Stelle nach oben. Im Vergleich dazu vom linken Achsschenkel Also das sind eindeutig aufbereitete Teile! Nur Gewährleistungsansprüche kann man nach der Zeit wohl nicht mehr geltend machen.
Also, was macht man? Ich glaube, das die schon noch zu gebrauchen sind. Wenn die eingebaut wären, würde ich sagen; Ok, die halten nochmals 30Jahre.
Aber wenn ich sie schon so schön "nackt" vor mir habe, möchte ich das Optimale aus diesen Achsschenkeln rausholen.
Ich habe so ein bischen Magenschmerzen, weil der Lagersitz auf den Achsstummeln so leicht mitdreht. Locktide finde ich Sch****, da man ja die Scheiben auch mal abnehmen möchte, ohne jedesmal Lager + Simmering zu zerstören.
Und darum nun zu den 1. ernsthaften Fragen:
- Haltet ihr den eingelaufenen Lagersitz überhaupt für bedenklich?
- Dito die Dichtfläche für den Simmering?
Wenn "Ja"; hätte ich schon ein paar "Gärtnerideen", wie man das verbessern könnte.
Uwe
Da sie außen an den Planflächen ein paar Anschläge haben + auch am Bund für das innere Lager, habe ich den Grat entfernt. Damit das Lager grade sitzt + sich der Simmering nicht so schnell aufreibt.
Da nach dem Radlagerwechsel bei Schnullis 03 die alten Radlager noch rumlagen, habe eines zur Anprobe genommen. Als 1. fiel mir auf, das es beim rechten Achsschenkel sehr locker drauf ging + die Lagerschale beim Drehen mitdrehte. Auf dem folgenden Bild kann man das Kippspiel der Lagerschale erahnen. (Unten im Bild der Spalt)
Warum dieses? Sag' ich zu mir; Da musste mal genauer schauen. Da meine Augen auch nicht mehr so gut sind, erstmal Brille abnehmen + in vernünftiges Licht gehen.
Da sieht das für angebliche Neuware sehr merkwürdig aus. Die Laufläche für den Simmering ist rillig eingelaufen. Der Sitz von der Lagerschale ist auch eingelaufen. Das ist übrigends die Unterseite der Radnabe. Ich vermute, da ist im früheren Leben dieses Achsschenkels, jemand mit kaputen Radlager + "Wellendichtring", oder defektem Stoßdämpfer rumgefahren.
Also habe ich weiter die Achsschenkel unter die Lupe genommen. Man sieht eindeutig die alten Unterrostungen bei den Bremssattelschrauben.
Auch im Konus von der Sturzverstellung sieht man die übergewachsten Rostpickel. Am linken Achsstummel kann man die alten Rostflächen auch noch erkennen. Hier mal Fotos mit meinem "digitalen-Aldi-Schätzeisen".
Der Lagersitz vom rechten Achsschenkel einmal horizontal + einmal vertikal, also von der unteren eingelaufenen Stelle nach oben. Im Vergleich dazu vom linken Achsschenkel Also das sind eindeutig aufbereitete Teile! Nur Gewährleistungsansprüche kann man nach der Zeit wohl nicht mehr geltend machen.
Also, was macht man? Ich glaube, das die schon noch zu gebrauchen sind. Wenn die eingebaut wären, würde ich sagen; Ok, die halten nochmals 30Jahre.
Aber wenn ich sie schon so schön "nackt" vor mir habe, möchte ich das Optimale aus diesen Achsschenkeln rausholen.
Ich habe so ein bischen Magenschmerzen, weil der Lagersitz auf den Achsstummeln so leicht mitdreht. Locktide finde ich Sch****, da man ja die Scheiben auch mal abnehmen möchte, ohne jedesmal Lager + Simmering zu zerstören.
Und darum nun zu den 1. ernsthaften Fragen:
- Haltet ihr den eingelaufenen Lagersitz überhaupt für bedenklich?
- Dito die Dichtfläche für den Simmering?
Wenn "Ja"; hätte ich schon ein paar "Gärtnerideen", wie man das verbessern könnte.
Uwe