Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vielleicht könnt ihr mit Ratschlägen, Tipps und Vorschlägen dabei helfen.

Unser Peugeot 806 ist Bj98 + hat zwar keine 100tkm gelaufen, bekommt aber langsam "Alterskrankheiten". Momentan ist es der Magnetschalter vom Anlasser. Letzten Monat war es ein defektes Zündkabel.

Meine Frau möchte aber ein zuverlässiges Auto haben. Geräumig soll er sein + für unsere wachsende Familie auch Platz bei gemeinsamen Ausflügen bieten. Als bezahlbares Preislimit hat sie sich 10k€ gesetzt.
Momentan hat sie sich in T4 + T5's mit komfortabler Ausstattung verkuckt. Die meisten T3 sind ihr zu verbastelt + ranzig, bzw Womos kommen nicht in Betracht. Reisemobile aber schon.

Dieser T4 würde sie sehr interessieren. Wäre es möglich, das sich jemand aus dem "Königreich Württemberg" vorab anschaut. Nicht, das es ein übergetünchter Blender ist.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von PeterHadTrapp »

Uwe, der Link scheint nur zu gehen wenn man einen "mein-mobile.de"-Login hat. Ich seh da nix. :?:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Danke, ich habe den Link editiert. Jetzt müsste er funzen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich zitiere mal aus der Austattungsliste:
* 4 WINTERREIFEN
* CD RADIO
* STANDHEIZUNG
*UND-SOVEJT-FRAGEN
ich habe doch tatsächlich"* UND SOVJET-FRAGEN" gelesen :lol: :shock: :lol:

das weiße Kästle auf dem Dach, ist das eine externe Klimaanlage ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von woita »

Der Einstieg ist schon mal mit ner Sprühdose übergepfuscht, Nebelscheinwerfer vr und Zusatzscheinwerfer vr gehen nicht. Lauter Bastelzeugs (Lenkrad, Radio, Verstärker, Baumarkttuning,...)
Ich würd von dem die Finger lassen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also dieses Tuningkrams stört mich auch! Da habe ich auch so einige Befürchtungen zum Allgemeinzustand.

Leichte Defekte und optische Ausbesserungen würden mich bei einem 18Jahre alten Auto nicht gravierend stören. Aber ob der km-Stand plausiebel ist, wäre schon wichtig!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von Buggyboy »

servus, von diesem Händler kann ich nur abraten- der hat fast nur Schrott auf'm Hof stehen.
Im November habe ich für einen Forenkollegen dort ein Auto besichtigt- schade um den Sprit, den ich verfahren habe.

Bilder sagen mehr als Worte...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Verdeck mußte der gute Mann dann doch mit kräftigem Drücken zur Öffnung überreden...
Auf die Frage nach Preisabschlag verwies er auf einen Exporteur, der den verlangten Preis (3500€!)
schon zahlen würde... :mrgreen:

Achja, laut Anzeige sollte der Wagen Euro 2 haben, war wichtiges Kaufargument für meinen Freund
guggstu


Bild


Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Auf euch ist doch Verlass! :D
Es bestätigt meine Befürchtungen. Gegen die Argumente von Frauen sind wir immer so machtlos. "Der ist doch schick"; "Der Verkäufer hat er Top-gepflegt + zuverlässig ist". Die ganzen Verkaufslügen werden leider ausgeblendet.

Also fahr hin + kauf den! :?

Was bleibt ist die Suche nach einem ehrlichen Auto als Familienkutsche.

Ich würde einen Syncro bevorzugen. Am liebsten einen T3, denn die T4 sollen Getriebeprobleme haben. Aber in der "Frauenausstattung" + im akzeptablen Zustand wird es vermutlich unseren finanziellen Rahmen sprengen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von Newbuggy »

Hier meine Erfahrungen zum Thema VW-Bus kaufen:

vor 4 Jahren haben wir einen VW-Bus (allerdings Camper) gesucht.
Mein Favorit waren die T3 Westfalia.
Ergebniss: bei gutem gepflegten Zustand nur zu Sammlerpreisen nicht unter 15.000 Euro.

Daraufhin haben wir uns für einen 1992er T4 California Coach entschieden.
Die Preise liegen bei uns ungefähr bei der Hälfte der T3-Camper.

Der AAB-Saugdiesel-Motor ist mit seinen 57 kw keine Rakete, dafür gilt er als sehr robust und langlebig! Und vorheriges Chip-Tuning kann man ausschließen da nicht möglich!!!!
Sicherheitshalber haben wir in einer VW-Werkstatt gleich die Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern lassen.
Man sagt dem Motor eine Mindestlebensdauer von 500.000 km nach, gekauft haben wir Ihn mit ca. 244.000 km.

Seither sind wir rund 19.000 km gefahren.
Leider hat der Motor jetzt eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung mit der Folge das Öl und Kühlerwasser sich vermischt waren bis wir anhalten konnten.
Die Reparatur war recht aufwendig, da alle Gummi-Schläuche, -Dichtungen, Kühler getauscht und das ganze System mehrfach zur Reinigung gespült werden musste.
Der geöffnete Motor sah allerdings top aus. Kein sicht- und messbarer Verschleiß an Kolben und Zylindern kaum Ablagerungen.

Die VW-Werkstatt bestätigte uns die (eigentliche) Langlebigkeit des AAB-Fünfzylinder-Diesels. Ihr Werkstattbus habe 800.000 Km mit einem Motor ohne Probleme gehalten. Das Getriebe war wegen Anhängerbetrieb allerdings recht früh kaputt.
Insgesamt ein schön zu fahrendes Urlaubsauto und deshalb haben wir auch die teure Reparatur durchführen lassen.

Für die Städter sei hinzugefügt das der AAB-Diesel keinen Kat und Parikelfilter hat (auch nicht nachrüstbar) und keine Umweltplakette bekommt!
Auch bei Parkhäusern wird es trotz Hubdach kritisch.

Reine T4-Personentransporter sind bei uns im Süden in der Regel günstiger in den Gebrauchtwagenpreisen.
Achten sollte man auf Rost an den Türunterkanten und den Schweißnähten. Aber das ist ja vom T1 bis T3 schon bekannt.

Gruß Alex / Newbuggy
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Meine Frau sucht eine neue Familienkutsche

Beitrag von Newbuggy »

Hier noch ein Tipp für eine T4 Variante: Der VW Dehler Profi
Eigentlich ein Luxus Konferenzfahrzeug mit Übernachtungsmöglichkeit.
Gab es als T3 (Neupreis ca. 110.000 DM) und als T4.

Hier ein Beispiel in deiner Nähe:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 35771.html

Gruß Alex
Antworten