Opelblech vor Rost schützen? Geht das?
Verfasst: So 8. Sep 2013, 12:51
Vor kurzem war ich mit dem Alltagswagen der Liebsten, einem Opel Corsa B, von 1996, zur HU. Voher schon mal vorsichtig bei den Blechvirtuosen aus Südostniedersachsen nachgefragt, ob man denn... aber dann die Überraschung: eigentlich nur Kleinigkeiten. Eine Feder war gebrochen (wusste ich vorher, ich wollte sehen ob ers merkt. Hat er.), die Vorderradbremse war ziemlich am Ende, das wars im Wesentlichen.
Der aaSoP war bei der Prüfung des Opelchens (das ja quasi auch ein Familienmitglied ist, denn er ist ganz jung zu uns gekommen, da war er gerade mal ein halbes Jahr alt, den Opel kenne ich schon länger als unseren Käfer, den wir erst zwei Jahre später fanden) so nett, mir die Stellen zu zeigen, die Aufmerksamkeit brauchen, damit er auch die nächsten ein, zwei HUen noch übersteht.
Da gibt es so ein, zwei Stellen, die angegriffen, aber noch durchaus solide sind, die ich jetzt logischerweise bestmöglich vor dem Weiterrosten schützen will.
Mein Plan ist folgender: ich miete mich beim Leue ein und bring ne Flex mit Schruppscheibe und mit Zopfdrahtscheibe mit. Entsprechende Schutzkleidung ist eh klar. Damit mach ich die Stellen dann metallisch blank, um sie dann entsprechend zu behandeln. Nur: womit? Es wäre nett, wenn ich hier aus dem unerschöpflichen Forenwissen ein paar Insidertipps bekäme.
Eine Stelle ist mir gar nicht klar, wie ich die behandele: das Innere der Hinterachse. Da komm ich mitter Flex ja nicht hin, einfach was reinsprühen? Oder ist das nicht nötig und es reicht, die Knotenbleche zu behandeln?
Ehrlich gesagt denke ich sogar über Mike Sander für den Corsa und den Volvo nach, schließlich sind die bei Wind und Wetter draußen, während der Käfer in der Garage auf Trockenheit und Sonnenschein wartet.
Tipps jeglicher Form sind willkommen.
Der aaSoP war bei der Prüfung des Opelchens (das ja quasi auch ein Familienmitglied ist, denn er ist ganz jung zu uns gekommen, da war er gerade mal ein halbes Jahr alt, den Opel kenne ich schon länger als unseren Käfer, den wir erst zwei Jahre später fanden) so nett, mir die Stellen zu zeigen, die Aufmerksamkeit brauchen, damit er auch die nächsten ein, zwei HUen noch übersteht.
Da gibt es so ein, zwei Stellen, die angegriffen, aber noch durchaus solide sind, die ich jetzt logischerweise bestmöglich vor dem Weiterrosten schützen will.
Mein Plan ist folgender: ich miete mich beim Leue ein und bring ne Flex mit Schruppscheibe und mit Zopfdrahtscheibe mit. Entsprechende Schutzkleidung ist eh klar. Damit mach ich die Stellen dann metallisch blank, um sie dann entsprechend zu behandeln. Nur: womit? Es wäre nett, wenn ich hier aus dem unerschöpflichen Forenwissen ein paar Insidertipps bekäme.
Eine Stelle ist mir gar nicht klar, wie ich die behandele: das Innere der Hinterachse. Da komm ich mitter Flex ja nicht hin, einfach was reinsprühen? Oder ist das nicht nötig und es reicht, die Knotenbleche zu behandeln?
Ehrlich gesagt denke ich sogar über Mike Sander für den Corsa und den Volvo nach, schließlich sind die bei Wind und Wetter draußen, während der Käfer in der Garage auf Trockenheit und Sonnenschein wartet.
Tipps jeglicher Form sind willkommen.