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Motor geht an der Ampel aus

Verfasst: Fr 4. Okt 2013, 12:20
von Max
Hallo @ all.
Folgendes Problem: Der 1200er-Mexiko geht beim abbremsen an der Ampel aus bzw geht in einen Drehzahlbereich von 200 U/min. Würde ich nicht kurz Gas geben, würde er ausgehen. Da ich weiss, dass dies passieren kann gebe ich kurz Gas und dann läuft er schön im Standgas.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass durch das Bremsen bis zum Stillstand an der Ampel das Benzin " weggeschwappt" wird und dann der Vergaser kurzfristig zu wenig Sprit hat.

Kennt jemand dieses Symptom und kann mir hilfreichen Input geben?

Vergaser ordentlich eingestellt, Zündung ist kontaktlos und ordentlich eingestellt, Ventile sind neu eingestellt, Öl ist frisch, Auto ist nicht geputzt ;)

Gruss,
Siggi.

Re: Motor geht an der Ampel aus

Verfasst: Fr 4. Okt 2013, 15:26
von Newbuggy
Hallo Siggi,

prüfe mal das (Filter-)Sieb in der Benzinpumpe. Dieses könnte zugesetzt sein.
Ob dieses bei Benzinpumpen der (späten) Mexiko-Käfern noch integriert wurde weiß ich leider nicht.

Gruß Alex / Newbuggy

Re: Motor geht an der Ampel aus

Verfasst: So 6. Okt 2013, 09:01
von Max
Du meinst die Benzinpumpe aufmachen? Den Deckel mit den Schlauchanschlüssen runter?

Re: Motor geht an der Ampel aus

Verfasst: So 6. Okt 2013, 12:23
von Newbuggy
Hallo Siggi,

ist eine seitlich angebrachte relativ große kurze Sechskant-Schraube.
Diese herausdrehen (Lappen für eventuell auslaufendes Benzin unter die Pumpe stopfen) und
das längliche Sieb vorsichtig herausziehen und mit Benzin reinigen.
Danach das selbe zurück. Dichtung unter der Schraube nicht vergessen.

Achtung:
Es worden im Laufe der Baujahre/Entwicklung verschiedene Benzinpumpen eingebaut.
Ich weiß nicht ob dein (Mexiko-)Käfer einen solchen Filter hat.
Es gibt auch welche mit verpresster Membrankammer die (so meine ich) nicht mehr zerlegt werden können.

Gruß Alex

Re: Motor geht an der Ampel aus

Verfasst: So 6. Okt 2013, 13:05
von Newbuggy
Nachtrag:

ich habe noch mal in einem alten Reparaturbuch nachgeschlagen (eventuell vor Mexiko-Modellen).
Den beschriebenen (Hut-)Filter gibt es nur in den BP mit oberen Gussgehäuse.
Die Schraube (hm Buch Hutmutter genannt) zeit direkt zum Betrachter wenn Du die Haube öffnest.
Sie ist im Oberteil der BP.

Später wurden BP mit Blech-Oberteil eingebaut.
Hier ist ein großer flächiger Filter integriert.
Dazu das gesamte Gehäuseoberteil abschrauben und den Filter herausnehmen.
Ich meine aber das BP mit verpresstem Deckel auf dem Markt sind.
Also vorsichtig probieren damit Du die Pumpe nicht ruinierst, falls Du die Blech-Variante hast.

Es gibt hier im Form bestimmt jemanden mit "Mexiko-Käfer-Benzinpumpen-Erfahrung"!

Gruß Alex

Re: Motor geht an der Ampel aus

Verfasst: So 6. Okt 2013, 18:12
von AHS IMP 1
Also ich vermute einen falschen Schwimmerkammerfüllstand!

Vari hatte hier vor langer Zeit mal eine gute PDF zur Vergaserinstandsetzung verlinkt. Da war das prüfen super beschrieben! Ersuch den mal + verlink ihn dann neu!

Wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist, schwappt das Benzin beim bremsen nach vorn + der Motor magert extrem ab. Das hast du eingangs schon richtig erkannt.

Uwe

Re: Motor geht an der Ampel aus

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 09:46
von Max
Danke für euren Input.

Bei der Pumpe handelt es sich um eine mit einem gelb chromatierten Deckel - sieht mir nicht so aus als ob man die aufmachen kann.


Kann das sein dass du das meinst, Uwe:

http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf

Re: Motor geht an der Ampel aus

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 12:13
von AHS IMP 1
Genau!
Ab Seite 38 ist der Schwimmerkammerstand sehr gut beschrieben.

Uwe

Re: Motor geht an der Ampel aus

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:22
von Max
Du hast recht, das ist sehr gut erklärt. Ich werde das aber erst im November machen, wenn das Auto eingemottet ist - der Kollege schreibt ja auch dass er hier viel Zeit zum einstellen mitgebracht hat. Ich vermute dass ich auch dieses Problem hab, denn der Spritverbrauch ist auch etwas viel.

Danke und Gruss,
si.

Re: Motor geht an der Ampel aus

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 23:45
von Rottweiler
Ich hab einen Käfer Modelljahr 1977 und das gleiche Problem. Mein Motor hat ca. 250.000km drauf und ich hab bis heute nicht rausbekommen, woran das liegt. Wenn ich bergauf bremse, passiert es nicht. Weiteres siehe unter http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=17&t=575. Weil eh ein anderer Motor in Planung ist, hab ich die Sache vorerst mal auf sich beruhen lassen.