Re: T3 WBX
Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 22:09
Meine Überlegungen:
- Sind die Zündkerzen schlecht (auch Verteilerkappe, Finger, Spule) + kommen noch zündunwillige Gemischaufbereitungen/kalte Brennraumbedingungen hinzu, ist keine effektive Verbrennung. (verminderte Leistung)
... das betrifft den gesamten Motorlauf + lässt sich keinem einzelnen Zylinder zuordnen.
- Kabel + Stecker betrifft einen Zylinder + müssten sich durch unrunden Motorlauf im gesamten Drehzahlband äußern. Ebenso die Falschluft am Ansaug eines speziellen Zylinders. Auch eine def. Einspritzdüse müsste man mit der "Spucke-Fingerprobe" am Krümmer herausfinden können.
- Undichte Unterdruckschläuche lassen sich auch keinem Zylinder zuordnen. Aber auch die mangelnde Spritversorgung, sowie Defizite von dubiosen, zentralen Kaltstartgemischanreicherungen nicht.
Das Kühlmittel im Brennraum nicht optimal der Verbrennung zuträglich ist, ist klar!
Aber unter Last verdampft das!
Der Brennraumüberdruck verhindert auch weiteren Wassereintritt + bläst eher die Verbrennungsgase in's Kühlsystem, sodas die Kühlschläuche 'bretthart' werden.
Klar drückt das durch die defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum zurück. Nach Standzeit, aber auch im Leerlauf bzw Stau/Ampelzeiten. Nur unter Last macht eine def Zylinderkopfdichtung beim Motorlauf wenig Symthome.
... und solange das Überdrucksystem vom Kühlkreislauf funzt, auch keinen Schaden.
Mein Fazit:
Das deine Wassermanteldichtung durch ist, wissen wir!
Deine "Zündaussetzer" haben andere Ursachen.
Uwe
- Sind die Zündkerzen schlecht (auch Verteilerkappe, Finger, Spule) + kommen noch zündunwillige Gemischaufbereitungen/kalte Brennraumbedingungen hinzu, ist keine effektive Verbrennung. (verminderte Leistung)
... das betrifft den gesamten Motorlauf + lässt sich keinem einzelnen Zylinder zuordnen.
- Kabel + Stecker betrifft einen Zylinder + müssten sich durch unrunden Motorlauf im gesamten Drehzahlband äußern. Ebenso die Falschluft am Ansaug eines speziellen Zylinders. Auch eine def. Einspritzdüse müsste man mit der "Spucke-Fingerprobe" am Krümmer herausfinden können.
- Undichte Unterdruckschläuche lassen sich auch keinem Zylinder zuordnen. Aber auch die mangelnde Spritversorgung, sowie Defizite von dubiosen, zentralen Kaltstartgemischanreicherungen nicht.
Das Kühlmittel im Brennraum nicht optimal der Verbrennung zuträglich ist, ist klar!
Aber unter Last verdampft das!
Der Brennraumüberdruck verhindert auch weiteren Wassereintritt + bläst eher die Verbrennungsgase in's Kühlsystem, sodas die Kühlschläuche 'bretthart' werden.
Klar drückt das durch die defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum zurück. Nach Standzeit, aber auch im Leerlauf bzw Stau/Ampelzeiten. Nur unter Last macht eine def Zylinderkopfdichtung beim Motorlauf wenig Symthome.
... und solange das Überdrucksystem vom Kühlkreislauf funzt, auch keinen Schaden.
Mein Fazit:
Das deine Wassermanteldichtung durch ist, wissen wir!
Deine "Zündaussetzer" haben andere Ursachen.
Uwe