Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Hast du etwas was du los werden willst, denn kannst du es hier anbieten.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo Leute,
vor einiger Zeit hatte ich mal diverse Motoren aus einem Nachlass aufgekauft. Darunter war ein scheinbar guter 1300er F Motor. Der war untenrum tatsächlich dicht, bis auf die Stößelrohre. Ich habe ihn dann restauriert und alles dokumentiert. Hat jemand Interesse? Probelauf und Kompressionsmessung jederzeit möglich. Im Youtube Link sind ca. 3 Minuten Probelauf gezeigt. Alles in Allem hat er bei mir nun ca. 30 Minuten Probe gelaufen. Kompression 9,5 auf allen 4 Pötten :-).
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
http://www.youtube.com/watch?v=UUIbDdOs ... HgWiKV8rug
Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von vw71h »

sieht gut aus und klingt auch ganz gut.
Habe schon 3 Motoren und brauche keinen mehr, sonst hätten wir mal drüber reden können ;) .

<<<<<<<<einen Tip nur:
mach bitte den Plastik/Papier-Benzinfilter raus. Der hat im Motorraum nichts verloren. Der gehört vorn unter den Tank

Gruß
Walter
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von AHS IMP 1 »

Glückwunsch, der ist dir gut gelungen.
Ich glaube, es ist ein faires Angebot.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von feuertonne0815 »

vw71h hat geschrieben: <<<<<<<<einen Tip nur:
mach bitte den Plastik/Papier-Benzinfilter raus. Der hat im Motorraum nichts verloren. Der gehört vorn unter den Tank
Hallo Walter, den Tip mit dem Benzinfilter gibt mir Uwe auch regelmäßig! :-) Natürlich könnte der undicht werden, platzen und dann den Motorraum entzünden und das schöne Auto aufbrennen. Vom Prinzip richtig und ehrlich, danke für den Hinweis!! :-) Nur, dazu hatte ich dann mal die alten Hasen von VW in Uslar befragt (Autohaus Südhannover). Die meinten, das sie das in den 70er -90er Jahren auch immer so gelöst hatten, da man da zum Filterwechsel besser dran kommt. Ich mache bei meinem Buggy den Filter spätestens alle 2000 - 3000 neu und sehe da (bei mir) kein Problem. Wenn ich den Motor verkaufe, und der Käufer kein Filter im Ansaugtrakt hat, ist die Leerlaufdüse oder sogar der ganze Vergaser sofort dicht. Den vorprogrammierten Ärger möchte ich mir ersparen. Ich werden den eventuellen Käufer aber auf diesen Umstand hinweisen.

Gruß
Martin
P.S. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, das Gehäuse hat 2 Öldruckregelkolben, was ich bis dato bei solch einem Motor noch nicht gesehen hatte.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Glückwunsch, der ist dir gut gelungen.
Ich glaube, es ist ein faires Angebot.

Uwe
Hallo Uwe,
bei der Preisgestaltung war ich mir anfangs unsicher. Es werden Motoren zu Phantasie preisen angeboten, aber auch Gute gehen für ein Appel und Ei weg. Ich habe ca. 70 - 80 Stunden reingesteckt, einiges an Neuteilen investiert und mir echt Mühe gegeben. Kein Bauernblind durch Spraydose! Rechnet man 10 €/h plus Grundmotor plus Ersatzteile, dachte ich das der Preis realistisch ist. Wie gesagt, Verhandlungsbasis.

Gruß
Martin

P.S. Ich habe natürlich noch viel mehr Fotos von den Arbeitsschritten.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von AHS IMP 1 »

.... jetzt ist er wenigstens mit Schellen an seinem Buggymotor eingebaut.
Und an diesem F-Motor sehe ich sie auch! ;)
...Die meinten, das sie das in den 70er -90er Jahren auch immer so gelöst hatten...
Jetzt muss der Filter nur noch auf die Saugseite der Benzinpumpe wandern. Das wäre die nächste Risikominimierung.
Filtertechnisch macht es keinen Unterschied, ob er vor der Pumpe oder dahinter sitzt. Aber Unterdruckbelastet ist das Risiko geringer.


Vom aktuellen Preisspiegel habe ich keine Ahnung. Drum habe ich mir gestern von Florian Rat geholt. Er scheint realistisch.

Nur die 70-80h sind unrealistisch. Das waren bestimmt viel mehr!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von vw71h »

Der Kummetat hat mich mal fast von seinem Hof gejagt, weil ich mir auch so einen Filter in sein Motorkonzept eingebaut habe. Mit so einer Lösung erlischt seine Garantie hat er gesagt. Das mal zum Thema, was richtige Profis dazu sagen :roll:
Dann hat er ihn sofort wieder aus dem Motorraum genommen und unter den Tank gebaut. Auf meine Kosten natürlich
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von Red1600i »

Er gehört nicht dauerhaft in den Motorraum.

Aber wenn ich einen lauffähigen Motor verkaufe, will ich keine Brösel im Vergaser haben. Ich hab dem Walter meinen Buggy Motor auch mit Filter gegeben, damit vom alten Tank nach der Standzeit nicht noch irgendein Dreck die Düsen zumacht und den Testlauf versaut. Und er ist nach 15 Jahren einwandfrei gestartet und blitzsauber in den Leerlauf gegangen. Was will man mehr?

Nur... im Alltag muss der raus, das Risiko steht nicht dafür.

Also schimpft unseren Kollegen nicht, für den Verkauf und einen erfolgreichen Testlauf ist das völlig ok. Man muss immer nur wissen, was man tut und wie's weitergeht.

Und ja, er hat sich eine Menge Mühe gemacht und den Motor schön hergerichtet. Ich finde ihn optisch sehr schön gelungen und jeden Cent wert.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von vw71h »

finde ihn ja auch super.
Auch wegen der extravaganten, eleganten Farbe. Die ist mir gleich ins Auge gesprungen-
Wie gesagt hätte ich ihn ja auch gleich genommen, wenn ich nicht schon langsam Platzprobleme für die verschiedenen Motoren bekommen würde. 8-)
Gibt es denn schon ernsthafte Interessenten?

Walter
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo Walter, es haben sich schon drei Leute darauf gemeldet, sie wollten aber alle einiges weniger ausgeben.

Gruß
Martin
Antworten